Skip to content

StV ReKO: was Wir im Wintersemester Getan haben

Dieses Semester haben wir für die Erstsemestrigen und andere interessierte Studierende ein Vernetzungstreffen zum Kennenlernen im Café Gehsteig organsiert. Insgesamt haben wir uns viel mit der Verbesserung von Feedbackstrukturen und Feedbackkultur am IKR und INTK auseinandergesetzt.

Da es einige Kritik von Seiten der Lehrenden mit unserer Art des Feedbacks gab, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, auf welche Art und Weise es möglich ist, kritisches Feedback einzuholen und weiterzutragen, so dass es von den betroffenen (kritisierten) Personen als sinnvoll wahrgenommen wird, ohne jedoch gegen unsere eigene Integrität zu gehen.

Insgesamt gibt es vor allem am INTK einige Unklarheit/ein Unverständnis darüber wozu das von den Studierendenvertreterinnen geäußerte Feedback dienen soll, weshalb wir gemeinsam mit der Prof.in Monika Kammer an einem Feedbackworkshop teilnehmen wollen, welcher für das SS 24 geplant ist.

Im Zusammenhang mit diesem Thema haben wir außerdem beschlossen Fachbereichsvertretungen zu implementieren, welche dafür zuständig sein sollen jeweils am Ende des Semesters Feedback bei den Studierenden aus den Fachbereichen Restaurierung und Konservierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche, Restaurierung und Konservierung von Gemälden und Skulpturen, Restaurierung und Konservierung von Papier und Archivgut, Restaurierung und Konservierung von moderner und zeitgenössischer Kunst sowie Restaurierung und Konservierung von Holzobjekten einzuholen, da der Rücklauf an Feedback momentan auch nicht sonderlich hoch ist, auch wenn durch informelle Gespräche während des Semesters klar ist, dass es grundlegend genug Feedback geben würde.

Wir haben zudem einen StV Arbeitsplatz eingerichtet.

Wir haben an der Sitzung der CuKo teilgenommen, es wurde allerdings noch nicht sonderlich viel erarbeitet, im nächsten Semester wird es zu umfassenderen Änderungen des Studienplans kommen bzw. der Prozess gestartet, hier sind wir bezüglich des Informationsflusses in Austausch mit der Institutsleitung.